kg-iwan.de
Adorno
Alles, was eine Funktion hat, ist ersetzbar.
Unersetzlich ist nur, was zu nichts taugt.

1999: Feuerwerkslaboratorium

Fotografieprojekt, Kirchmöser

Es gibt Orte, die scheinen Märchen entsprungen oder Märchen müssen dort entstanden sein.
Dornröschenschlafend, haben sie einen eigenen Rhythmus, unterscheiden sich unerklärlich von dem ach so normalen Umfeld.
Manchmal gelingt es, den Frosch an die Wand zu werfen, aber Prinzen lassen sich nicht sehen.
Rubinien und Brombeeren wachsen und Schneewittchen im Glassarg wartet immer noch auf den stolpernden Zwerg.

Aus Möser ist Kirchmöser geworden.
Die Paläste der Königlich Preußischen Pulverfabrik, kaum errichtet, schlossen die Pforten.
Die nächsten Herrscher waren Beamte der Deutschen Reichsbahn.

Die Russen kamen und gingen wieder.

Betriebsamkeit, Bewegung wendeten sich
zu Stille, Bewegungslosigkeit, Resignation.
Menschen wehren sich, wühlen, rackern, kämpfen.
Die Legenden haben sie längst vergessen.

Doch etwas Pulver ist noch geblieben,
wird es genügen, auch Schneewittchen zu wecken

und wer wird es finden?

kg iwan
Tel. 03381 - 801530